**BERNHARD HOSA** biography works news texts/press contact


TEXTS/PRESS    
  Portraits ohne Anlitz

Ins Offene

Menschen und Monster

Der reine Raum

Verwässerte Theorien

 
  Portraits ohne Anlitz – Bernhard Hosas Fotomontagen (2014)

Manisha Jothady

Alphonse Bertillon, Anthropologe und Präfekt der Pariser Polizei, definierte in den 1880er Jahren die Regeln einer Ästhetik, die ikonographisch Kriminelle produzierte. Sein System zur Erfassung typischer Merkmale, das neben der verbalen Beschreibung besonderer Merkmale und der Vermessung bestimmter Körperteile auch das nach rigiden Vorgaben anzufertigende fotografische Abbild vorsah, gliederte sich in vier Stufen. Bertillons Methode fand in der Ethnologie, der Anthropologie sowie in der Medizin Anwendung. Durch die sogenannte „Bertillonage“ wurden individuelle Unterschiede aufgehoben und zu Stereotypen zusammengefasst: Das Bild des Körpers sollte zeigen, wer man ist. Es bestimmte nach damaliger Ansicht nicht nur die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, sondern ließ auch Rückschlüsse auf Charaktereigenschaften und Intelligenz zu. Der in den historischen Anfängen der Fotografie ungetrübte Glaube an die Wahrhaftigkeit des fotografischen Bildes ging mit der extensiven Produktion von Aufnahmen vom (wie auch immer definierten) „Anderen“ einher. Das fotografische Abbild wurde zum Beweismittel einer wissenschaftlichen Lehre, die ihr Augenmerk auf Abweichungen von der Norm richtete. Einer Norm, die auf den klassischen bürgerlichen Idealen aufbaute. Im Verwertungskontext der Wissenschaften gab eine Fotografie damit nicht selten den Ausschlag zu sozialer Stigmatisierung.

All das liefert den Hintergrund zur Arbeit von Bernhard Hosa, dessen Werk sich in raumgreifenden Installationen, Objekten und Fotomontagen manifestiert. Hosas Interesse gilt dabei dem analytischen, systematisierenden und klassifizierenden Blick, den die Wissenschaften auf das menschliche Individuum werfen, sowie den damit einhergehenden Mechanismen sozialer Ein- und Ausschlussprozesse. Konkret ablesbar wird dies beispielsweise anhand der zwölfteiligen Serie Auf der Suche nach dem richtigen Bild (2011–12). Ausgehend von fotografischen Reproduktionen von Fahndungsfotos (Mugshots) aus größtenteils historischen, literarischen Quellen persifliert Hosa Bertillons Methode und stellt damit besagten Bildtypus als Beweismittel kritisch zur Diskussion. Der Künstler hat hierfür die für Mugshots typischen Frontal- und Profilansichten von Straftätern aus Büchern abfotografiert, vergrößert und sämtliche Merkmale, die ein Gesicht kennzeichnen, durch Faltungen an entsprechenden Stellen eliminiert. Man blickt auf Fragmente menschlicher Gestalten, auf Köpfe ohne Augen, Nase und Mund. Man schaut in Gesichter ohne Antlitz, auf monströs anmutende Gebilde, zusammengestückelt aus Details eines ehemals Ganzen, das wohl nur halb so viel Unbehagen auszulösen vermochte, wie es nun Hosas Arbeiten tun, deren einzelne Bildkomponenten mit Klammern akribisch aneinandergeheftet sind. Narben ähnlich durchkreuzen sie die Bildoberfläche, verstärken den Eindruck des Körperhaften, des Haptischen, des Verletzlichen.

Bernhard Hosas Strategie des Reproduzierens, Sezierens und Rekombinierens wurzelt im Zweifel des Künstlers an tradierten Darstellungsformen und im Bedürfnis, starre Systeme kritisch zu durchleuchten. Seine Recherche basiert dabei stets auf Text- und Bilddokumenten, die Einrichtungen wie Gefängnisse, Krankenhäuser und Psychiatrien beschreiben – Domänen also, die für die psychische wie physische Disziplinierung des Individuums stehen. Unweigerlich rückt der menschliche Körper damit in den Fokus seines Schaffens: sei es als Phantomleib, der in die raumgreifenden architektonischen Strukturen des Künstlers eingeschrieben scheint, sei es in Form von organisch anmutenden Objekten, die der Künstler meist in Kombination mit den Installationen und Fotomontagen ausstellt. 
 Bezüglich Letztgenannter sei auf die beiden jüngst entstandenen Serien Physical Blur und In Place Of verwiesen. In ihnen wird die Idee vom fotografischen Abbild als Mittel zur Festschreibung von Identität erneut aufgegriffen und unterlaufen. Ersetzen in In Place Of Hände das Gesicht, geht der Künstler in Physical Blur noch einen Abstraktionsschritt weiter: Unterschiedliche Ansichten von Kopfbehaarungen hat er hier zusammengefügt. Körperhaftes lässt sich nur mehr latent assoziieren.


Der zergliederte, manipulierte, der disharmonische Körper – die Kunst der Moderne, von Picasso bis Bacon, ist voll von dahingehenden Bildern. In Bezug auf Hosas Fotomontagen drängen sich vorderhand Parallelen zum Surrealismus auf: Der Körper in der Fotografie galt den Vertretern dieser Strömung nicht mehr als Ort zur Beglaubigung von Identität, sondern als System von austauschbaren und immer wieder neu kombinierbaren Variablen. Oder wie es Hans Bellmer 1934 beschrieb: Der Körper wird durch die Collage/Montage zum Anagramm, zu einer Kette von Zeichen, die stets neu geformt oder umgeformt werden können.


Portraits without Features – Bernhard Hosa’s photo montages

In the 1880s Alphonse Bertillon, an anthropologist and chief of the Paris Police, defined the rules of an aesthetic for presenting criminals in terms of iconography. His system for recording typical characteristics included the verbal description of specific features and the measurement of certain body parts as well as a photographic image produced according to rigid prescriptions, and it was broken down into four stages. Bertillon’s method found applications in ethnology, anthropology and medicine. By means of the so-called “Bertillonage” individual differences were nullified and collapsed into stereotypes: the image of your body was expected to show who you are. According to ideas of the time it determined not only your membership in a group but also permitted conclusions to be drawn about qualities of character and intelligence. At the historical beginning of photography an untroubled belief in the truthfulness of the photographic image went hand-in-hand with an extensive production of photographs of the “other” (however defined). The photographic image became evidence for an academic doctrine that focused its attention on deviations from the norm: a norm built up on classical middle-class ideals. In the context of academic evaluation a photograph was not uncommonly the defining factor for social stigmatization.

All of this forms the background to the work of Bernhard Hosa, whose œuvre manifests itself in large-scale installations, objects and photo montages. Hosa’s interest is in the analytical, systematizing and classifying gaze, which scholarship applies to the human individual, as well as the associated mechanisms of social processes of inclusion and exclusion. This can be seen specifically, for example, in the twelve-part series Auf der Suche nach dem richtigen Bild (in search of the correct image, 2011–12). Beginning with a photographic reproduction of photos of wanted persons (mugshots), mainly from historical, literary sources, Hosa parodies Bertillon’s method and in doing so sets up this type of image for critical discussion. For this purpose, the artist photographed full-frontal and profile views of criminals, typical of mugshots, from books, enlarged them and eliminated all the features that identify a face by folding them at appropriate places. One sees fragments of human forms, heads without eyes, nose and mouth. One looks at faces without features, at monstrous-seeming shapes, pieced together from details of a former whole, which was probably able to cause only half as much unease as Hosa’s works now do with their individual image components meticulously attached to each other. The surfaces of the images cross over each other like scars, enhancing the impression of the corporeal, the haptic and the vulnerable.

Bernhard Hosa’s strategy of reproducing, dissecting and combining has its roots in the artist’s doubts about the traditional forms of representation and in the need to cast a critical light on un-yielding systems. His research is always based on written and illustrative documents describing such institutions as prisons, hospitals and psychiatric units—in other words domains that stand for disciplining individuals mentally and physically. Inevitably the human body moves into the focal point of his creations: perhaps as a phantom body that seems to be written into the artist’s expansive architectural structures, perhaps as an object that looks organic, which the artist usually exhibits in combination with installations and photo montages. Relevant to the latter are the two most recently produced series Physical Blur and In Place Of. In these the idea of the photographic image as a means for fixing identities is taken up again and undermined. While In Place Of replaces the face with the hands, in Physical Blur the artist takes an-other step towards abstraction: he has blended different views of head hair. The corporeal can now only be associated latently.

The dismembered, manipulated and disharmonious body—the art of modernism from Picasso to Bacon—is full of images taking that course. In relation to Hosa’s photo montages parallels to Sur-realism are obvious: The body in a photograph no longer represents the site where identity is certified but rather a system of variables that can be exchanged and constantly re-combined. Or, as Hans Bellmer put it in 1934: in the collage or montage the body becomes an anagram, a chain of signs that can always be reformed or transformed afresh.